Home-Portal

Home-Aquarium

Fotoalbum

Standort

Größe

Wasser

Gestaltung

Filter

Temperatur

 

Licht

 

Pflanzen

 

Tiere

 

Fütterung

 

Fischgifte

 

 

 

 

 

 

 

 




Aktuell seit: 20.11.2013 19:55:51

Karstens Fische

kleiner Ratgeber für Einsteiger

Die Gestaltung

Um eine Naturgetreue Gestaltung zu erreichen, verzichte man doch lieber auf künstliche Pflanzen, Schiffswrack usw. und verwende Natursteine und Wurzeln. 

Der Bodengrund bildet buchstäblich die  Grundlage für die erfolgreiche Pflege von Fischen und Pflanzen. Er bietet den unentbehrlichen schadstoffabbauenden Bakterien viel Siedlungsfläche und den Pflanzen Halt.

Sera floredepot enthält essentiele Nährstoffe, wertvolle Huminsäuren sowie Spurenelemente und versorgt die Pflanzen während der Anwachsphase ( 4 - 6 Wochen ) mit allem, was sie für kräftige Wurzeln und sattgrüne Blätter benötigen.

Als Abdeckschicht wird feinkörniger ( 2 - 4 mm ) Aquarienkies oder Flusssand mit einer Körnung von 1,5 mm verwendet. Die Bodenschicht sollte etwa 3 - 5 cm wenigstes  betragen.

Im Süßwasser verwendete Steine eignen sich z. B. Granit und Basalt, jedoch nicht Kalkhaltige Lochgesteine, Erzgesteine und Steine mit Metalleinlagerungen.

Bei Hochbauten mit Stein ( z.B. Bau der Rückwand ) sollte man mit Aquasiel arbeiten.

Die in jedem Zoofachgeschäft rehältlichen Moorkienwurzeln eignen sich für fast jedes Süßwasser Aquarium (Ausnahme: Aquarien mit Ostafrikanisch Buntbarsche ). Moorkienholz ist dekorativ und beständig. Es stammt aus Moorgebieten und ist wirkungsvoll konserviert. Wenn es voll Wasser gesogen ist schwimmt es nicht. Selbst gesammeltes Holz verfault und gibt Schadstoffe ab.

Bevor sie nun mit der Gestaltung beginnen, muss klar sein, wie es aus sehen soll. Planen sie genügend Verstecke wie Höhlen, Unterstände ( z.B. Wurzeln oder flache Steine ). Auch in dichten Pflanzen fühlen sie sich wohl.

Die Wurzel sollte so ziemlich in der Mitte des Beckens liegen, aber auch auf genügend Schwimmraum ist zu achten.

Beim Einsätzen der Pflanzen sollte man drauf achten, das groß wachsende hinten, mäßig wachsende in der Mitte und niedrig wachsende vorn stehen sollten.

 

 

 

 

 

Eigene Links

Eure Links

 

Partner Links

Downloads

Grußkarten

Forum

Gästebuch

Impressum

 

Kontakt

 

Kontakt-Formular

 

Sitemap

 

 



 

 

 

 

 


© Copyright 2000-2013 by www.jre-webdesign.de