Home-Portal

Home Blumen

Orchideen

das Jahr der Orchidee

Pflege

Fotoalbum

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 




Aktuell seit: 20.11.2013 20:31:16

Karstens Blumen

Orchideen Exoten für zu Hause

Orchideen haben eine Faszination an Blütenform und Farbe die den Menschen weltweit begeistert. Drum ist Sie zurecht die Königin der Blumen.

Tipps für den Einkauf

Billigpflanzen aus dem Supermarkt sind oft weniger robust und haben meistens eine kürzere Blüh- und Lebensdauer. Sie lohnen sich eigentlich nur, wenn man sie mit Frischblumensträußen vergleicht, die eine noch kürzere Lebensdauer  haben.

 

wie sie gesunde Pflanzen erkennen

  • Die Pflanze sollte gesunde Blätter sowie dicht besetzte Blütenstängel ohne gelb verfärbte Knospen haben.

  • Die Orchideen sollten nicht im Wasser stehen und nicht von oben gegossen worden sein.

  • Die Pflanzen sollten nicht in der Verpackung angeboten werden und weder im prallen sonnenlicht, noch allzu sehr im dunklen stehen.

 

Standort

Für helle und warme Fenster sind viele Dendrobium - Hybriden, Cattleya mit allen dazugehörigen Hybriden, Phalaenopsis, Doritaenopsis, Ascocenda und Vanda geeignet. Fensterbänke nach Süden eignen sich von September bis Mai für die Arten, die Helligkeit und Wärme lieben. Von Juni bis August sollte man abschattieren oder die Pflanzen ins Freie stellen. An kühlen und schattigen Fenstern fühlen sich Dendrobium und Miltonia sowie Brassia, Oncidium, Odontoglossum, Wilsonara und andere wohl.

Gießen

Das richtige gießen ist bei der Pflege von Orchideen ganz wichtig. Im Schnitt reicht einmal pro Woche aus, die Pflanzen sollten dann aber durchdringend gewässert sein. Das abgelaufene Wasser muß abgegossen werden, denn die Wurzeln vertragen keine Staunässe. Regenwasser oder abgestandenes Leitungswasser sind am besten geeignet.

Substrat

Orchideen dürfen nicht in normale Pflanzenerde sondern in ein Substrat aus Rinde und Torfmoos. Als Alternative nehme ich Weinkorken (klein schneiden) und Torf aus dem Fachhandel. 

Nährstoffe

Sie brauchen die selben Nährstoffe wie andere auch, ABER da die Orchideen schwachzehrer sind, sollte Dünger verwendet werden der nicht auf Mineralsalzen basiert. Allenfalls kann man den Dünger (Mineralsalze) verdünnen. Sogenannte Chelatdünger ist am geeignetsten, da eine Überdüngung fast ausgeschlossen werden kann.

Luftfeucht

Die Luftfeucht spiel bei Orchideen eine große rolle, weil die meißten von ihnen aus tropischen Regionen wie Regen oder Nebelwäldern stammen. Zu niedrige Luftfeuchte kann zu Blasenfüßen oder Spinnmilben  sowie zu frühen Knospenfall und vorzeitigen Verblühen führen. Bei zu hoher Luftfeuchte können Blatterkrankungen wie Bakteriosen oder Pilzbefall entstehen. Eine optimale Luftfeuchte in normal geheizten Räumen liegt bei 60 %. Damit kommen die meisten Arten, die es im Handel gibt, auch klar. Mann kann auch die Pflanze in ein Übertopf hoch stellen. Das heiß , in den Übertopf ein kleinen Untersetzer verkehrt rum einlegen und die Pflanze mit deren Topf drauf stellen. Somit verhindert man Staunässe (nur wenn das Gieswasser nicht die Unterkante des Topfes errecht und die Wurzel im Wasser stehen), aber eine gewisse Luftfeuchte.

 

 

 

 

Eigene Links

Eure Links

 

Partner Links

Downloads

Grußkarten

Forum

Gästebuch

Impressum

 

Kontakt

 

Kontakt-Formular

 

Sitemap

 

 



 

 

 

 

 


© Copyright 2000-2013 by www.jre-webdesign.de